Netzwerken – für den nächsten Schritt

News vom: 04.10.2022

Mit vielen neu ausgetauschten Visitenkarten und einem Lächeln auf den Gesichtern der Gäste endete am späteren Abend des 23.09.2022 das diesjährige Netzwerktreffen der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. (SIAK).

Auftakt des Netzwerktreffens bildete die Veranstaltung „SIAK meets Insight InTU Research“, die vom John Deere European Technology Innovation Center (ETIC) als Gastgeber unterstützt wurde. Nach begrüßenden Worten von Dr. Thomas Engel, Manager Technology Innovation Strategy bei John Deere, sowie dem Vorstandsvorsitzenden der SIAK, Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Rombach, ging es weiter mit einem Vortrag zum Thema „Rekonfigurierbare Steuerungssysteme von autonom fahrenden Robotern“ von Patrick Wolf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Robotersysteme der TU Kaiserslautern (TUK). Die Reihe „Insight InTU Research“, präsentiert von der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, öffnet Unternehmen den Zugang zu neuen Technologien und klärt auf über Trends und ihre Einsatzfelder im betrieblichen Kontext.

Der zweite Part der Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des iT Campus Kaiserslautern, Europaallee 10, statt. Nach einem reich gefüllten Programm mit verschiedenen Vorträgen zur Entwicklung der SIAK sowie der Wissenschafts- und Innovationsregion Kaiserslautern, bei denen die Gäste bereits mit dem einen oder anderen Lacher versorgt wurden, ging es über in eine Podiumsdiskussion, die sich auch kritisch mit der Zukunft der Region auseinandersetzte. Neben einem Vortrag von Dieter Rombach zur Mission und Vision der SIAK, hielt Steffen Hess, Division Head Digital Innovation & Smart City am Fraunhofer IESE, eine Keynote zu „Das Smart City Ökosystem als Standortfaktor“. Einen Einblick in die „Entwicklung und Zukunft der Wissenschafts- & Innovationsregion Kaiserslautern seit 2000“ gab Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Den Vortragsrahmen schlossen Laura Schwehm, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der SIAK, und Dr. Stefan Weiler, Geschäftsführer bic, WFK und Fritz-Walter-Stadion, mit der Vorstellung der vonseiten der SIAK initiierten Standortkampagne „Kaiserslautern – für den nächsten Schritt.“, mit dem Ziel aller Akteure, den Standort Kaiserslautern als die Wissenschafts- und Innovationsregion mit ihren hervorragenden Standortfaktoren und Spitzenleistungen zu vermarkten.

Die anschließende Talk-Runde setzte sich aus Akteuren der Wirtschaft, Wissenschaft sowie der Stadt zusammen: Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, Michael Kraft, Geschäftsführer TOPdesk Deutschland GmbH, Dr. Stefan Weiler, Dr. Klaus Weichel, Steffen Hess sowie Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Rombach. Diskutiert wurde u. a. zu den Themen: „Mangelware Fachkräfte“, die Stärken eines Netzwerks, Digitalisierung der Stadt und Kaiserslautern als Gründungsort. In einem Punkt waren sich die Diskutanten einig: Die Wissenschafts- und Innovationsregion bietet beste Voraussetzungen zum Forschen, Arbeiten und Leben.

Damit sich die teilnehmenden Mitglieder sowie die weiteren geladenen Gäste zu den angesprochenen und weiteren Themen austauschen und vernetzen konnten, wurden alle eingeladen, sich in den Räumlichkeiten der Luxemburger Str. 3 einzufinden. Dort warteten neben einem flying dinner und einem großen Netzwerkraum weitere Räumlichkeiten auf die Teilnehmenden. Dazu gehörten u. a. verschiedene Thementische, an denen die Mitglieder ihre Inhalte vertiefen konnten. Geleitet wurden die Tische von Ralph Traphöner, Empolis Information Management GmbH (KI), Prof. Dr. Werner Thiel, TUK (Nachhaltigkeit), Prof. Dr. med. Karl-Herbert Schäfer, Hochschule Kaiserslautern (Gesundheit) sowie Prof. Dr. Dennis Steininger, TUK (Entrepreneurship).

„Diese Events zeigen immer wieder sehr deutlich, wie wichtig ein funktionierendes Netzwerk wie die SIAK für den Standort Kaiserslautern ist – sowohl zur Steigerung der standortinternen Transparenz als auch zur Formierung und Bündelung von Interessen in Clustern. Die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft und der Transfer von Erkenntnissen ist eine große Aufgabe, aber auch eine enorme Chance, um Kaiserslautern zukunftssicher und innovativ aufzustellen“, Dr. rer. pol. Philipp Böhnlein, Projektleiter im Business and Innovation Center Kaiserslautern (bic).

Im Fokus des gesamten Events stand die Standortkampagne „Kaiserslautern – für den nächsten Schritt.“, die sich thematisch nicht nur durch die Vorträge und die Podiumsdiskussion zog, sondern visuell auch in den Netzwerk-Räumlichkeiten zur Geltung kam. Neben verschiedenen übergreifenden Postern und Aufstellern zur Kampagne konnten die Gäste die von den Verbundpartnern des Standortprojekts eigens entwickelten Plakate im Kampagnendesign bestaunen. „Das SIAK-Netzwerktreffen 2022, das mit über 80 Personen aus unseren verschiedenen Mitgliedsunternehmen und -instituten besucht war, war ein voller Erfolg“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Rombach. „Es zeigt sich an der wachsenden Zahl von SIAK-Mitgliedern sowie der hohen Teilnehmerzahl am Netzwerktreffen, dass insbesondere Firmen in der aktuellen Krisenzeit Vernetzung und den Schulterschluss mit anderen Firmen und der Wissenschaft besonders hoch schätzen.“

Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz im Rahmen des 75-jährigen Landesjubiläum Rheinland-Pfalz.

Pressemeldung (pdf):

20221004_PM_SIAK-Netzwerktreffen2022

Die Kampagnenseite finden Sie unter: https://next-step-kl.com/

 

Foto: Martin Koch Photography

Das könnte Sie auch interessieren

Impressum | Datenschutz | Kontakt